Warum werden Neuseeländer:innen Kiwis genannt?

Was für ein Bild entsteht in deinem Kopf beim Wort “Kiwi”? Die Frucht? Der Vogel? Schuhcreme? Neuseeland?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, was diese Dinge miteinander gemeinsam haben – und warum man Neuseeländer:innen so bezeichnet, wie man auch die grüne Frucht bezeichnet?

Der ursprüngliche Namensträger und -geber ist der heimische Kiwi-Vogel, der lange vor den Menschen schon Einwohner Neuseelands war. Er kann nicht fliegen, hat dafür aber starke, schnelle Beine und sucht nachts mit seinem langen Schnabel nach kleinen Insekten, die ihm als Nahrung dienen. 

Die Übertragung des Vogels zum Symbol begann damit, dass der Vogel zunächst im späten 19. Jahrhundert als neuseeländisches Regimentsabzeichen und auf anderen militärischen Symbolen genutzt wurde. Im ersten Weltkrieg dann wurden die Neuseeländer:innen aufgrund des Logos ihrer Stiefelcreme – dem Kiwi-Vogel – als Kiwis bezeichnet.

Warum also nun die Frucht? Ursprünglich stammt die Frucht sogar aus China, wurde allerdings seit den 40er-Jahren auch in Neuseeland angebaut, und mittlerweile auch an vielen anderen Orten auf der Welt. Neuseeland allerdings bleibt der größte Exporteur. Als in den 70er-Jahren eine Bezeichnung mit neuseeländischem Bezug für die ursprüngliche “chinesische Stachelbeere” gesucht wurde, entschied man sich für das Māori-Wort Kiwi.

Nun geht man mit vielen Dingen ähnlich vor, wenn man den Bezug zu Neuseeland bezeichnen will: Kiwi-Humor, Kiwi Way of Life, oder Kiwiana als Sammelbegriff für alle Arten von Dingen, die das neuseeländische Identitätsgefühl ausmachen.

NO/2023

Highschooljahr Neuseeland