Kiwiana

Kiwi verstehen wir noch und haben einige Vorstellungen, worum es geht – aber was ist nun Kiwiana? 

Kiwiana ist weder eine besondere Sorte der Kiwifrucht, noch eine Unterart des Kiwivogels, sondern gilt als Bezeichnung für all die Dinge, die die neuseeländische Identität ausmachen. (Warum ausgerechnet Kiwiana? → das kannst du hier nachlesen) In diesem Artikel haben wir drei Beispiele für ganz bekannte Kiwiana-Objekte ausgesucht, um dir einen kleinen Eindruck zu geben und deine Neugier zu wecken.

Ein bei Kindern beliebtes Kiwiana-Objekt ist die Buzzy Bee. Die Buzzy Bee ist traditionell eine Spielzeug-Biene, die über den Boden gezogen werden kann, dabei die Flügel bewegt und klickende Geräusche macht, kommt aber heute in allen Formen und Farben.

Ein traditionelles Dessert, das sowohl Neuseeland als auch Australien für sich beanspruchen, ist die Pavlova. Die Baisertorte ist mit Sahne und Früchten, gerne natürlich auch mit Kiwis, gefüllt und wurde nach der russischen Ballerina Anna Pavlova benannt, die in den 1920er Jahren in Australien und Neuseeland auftrat.

Wenn wir in der kulinarischen Welt bleiben, gibt es dazu noch L&P zu nennen. Die Abkürzung steht für Lemon & Paeroa, einen in Neuseeland beliebten Softdrink. Paeroa ist allerdings keine Frucht, wie der Name vermuten lässt, sondern bezeichnet die Stadt, aus der das Mineralwasser für die Herstellung kommt. 

Natürlich schöpft diese kleine Auswahl aus einem riesigen Topf an typisch neuseeländischen Dingen, in dem es noch sehr viel mehr zu entdecken gibt. Bist du neugierig geworden? Dann begib dich selbst auf Entdeckungsreise und finde heraus, was Neuseeland ausmacht – weit über materielle Dinge hinaus!

NO/2023

Highschooljahr Neuseeland